Aeroklub Hoyerswerda e.V.

Termine aktuell

Termin- und Veranstaltungsübersicht

Flugausbildung am Flugplatz Nardt

Nardt 2020. Liebe Flugschüler und Interessenten an einer Ausbildung im Segelflug/Motorseglerflug. In 2020/2021 wird vom Aeroklub Hoyerswerda e.V. wieder Theorieausbildung in folgenden Schwerpunkten angeboten.

Flugausbildung am Flugplatz Nardt

Nardt 2020. Liebe Flugschüler und Interessenten an einer Ausbildung im Segelflug/Motorseglerflug. In 2020/2021 wird vom Aeroklub Hoyerswerda e.V. wieder Theorie- und Praxisausbildung in folgenden Schwerpunkten angeboten:

  • (1) Einsteigerkurse für Interessenten an einer Flugausbildung in der Flugsaison von März-Oktober.
  • (2) Theorie-Grundlagenschulung für Flugschüler ohne/mit wenig Theorie (Ausbildungsabschnitt A) in den Theorieabschnitten A,B,C im Winterhalbjahr.
  • (3) Theorie-Prüfungsvorbereitung für fortgeschrittene Flugschüler (Ausbildungsabschnitt C, Praktische Prüfung in 2021) zur schriftlichen Theorieprüfung bei der Behörde vor der praktischen Prüfung im Winterhalbjahr.
  • (4) Theorie- und Praxis-Sprachausbildung im Flugfunk zum Erwerb des BZF bei der Behörde ganzjährig.
  • (5) Theorie-Ausbildung Motorsegler/Motorflug für Lizenzinhaber ganzjährig.
  • (6) Praxis-Ausbildung Segelflug/Motorsegler/Motorflug im Flugspiel in der Flugsaison.

Ich bereite den theoretischen Unterricht nach Abstimmung online vor, der notwendige Link wird in der Einladung per EMail bekannt gegeben ebenso wie eventuelle Änderungen. Ich bitte unbedingt um Rückmeldung an unten stehende EMail-Adresse.

Alexander Görnitz, Cheffluglehrer
info@flugplatz-nardt.de

„37. Spatzen-Fliegerlehrgang“ 2020 in Nardt

Nardt 2020. Der „37. Spatzen-Fliegerlehrgang“ fand 2020 in Nardt statt. Über 8 Tage konnten bei schönem Wetter die Spatzen ausgeflogen werden, was viele Halter dieser Flugzeuge auch nutzten. Leider konnten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht alle interessierten Teilnehmer anreisen, sodaß es nur eine nationale Veranstaltung wurde.

„37. Spatzen-Fliegerlehrgang“ in Nardt

Nardt 2020. Der „37. Spatzen-Fliegerlehrgang“, ehemals das Spatzentreffen 2020, fand auf dem Flugplatz in Nardt statt. Über 8 Tage konnten bei schönem Wetter die Segelflugzeuge vom Typ Scheibe Spatz 55, L-Spatz sowie Avialsa 60 Fauconnet ausgeflogen werden, was viele Halter dieser Flugzeuge auch nutzten. Leider konnten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht alle interessierten Teilnehmer anreisen, sodaß es nur eine nationale Veranstaltung wurde. Trotzdem hat es uns als Veranstalter sehr gefallen, die Spatzenfamilie hier zu beherbergen.

Für die Sicherstellung des Lehrganges wurde folgende Technik genutzt: 2 Startwinden Herkules H3 180PS für Windenstarts sowie F-Schlepp mit der Super-Dimona. Auch zwei Foka's waren vorort. Leider konnte erst zum Ende des Lehrganges unsere Wilga 35 PZL-104 in das Schleppgeschehen eingreifen, was den Fokas's dann im Doppelschlepp zugute kam.

Annett und Alexander Görnitz, Aeroklub Hoyerswerda e.V.

Wolkenflugberechtigung

Strausberg 2019. Nach der Einführung der neuen luftrechtlichen Regeln EU 1178/2011 durch die EASA wurde auch die "Wolkenflugberechtigung für Segelflugzeuge" im Nachtrag EU 245/2014 FCL.830 wieder ermöglicht.

Wolkenflugberechtigung

Strausberg 2019. Nach der Einführung der neuen luftrechtlichen Regeln EU 1178/2011 durch die EASA wurde auch die "Wolkenflugberechtigung für Segelflugzeuge" im Nachtrag EU 245/2014 FCL.830 wieder ermöglicht. Allerdings müssen dazu die ATO's, Fluglehrer, Flugzeuge und Prüfer ertüchtigt werden, eine Ausbildung auch umsetzen zu können. Klaus "Theo" Körner stand mit seiner jahrelangen Erfahrung gern zur Verfügung und Sven Brandhorst vom Flieger-Club Strausberg e.V. setzte alle notwendigen Hebel in der ATO LLVB Brandenburg e.V., der zuständigen Behörde und seinem Verein in Bewegung, um die Ausbildung zu Wolkenflug rechtlich zu ermöglichen.

Die Ausbildung im Wolkenflug (früher auch treffender Blindflug genannt, da die Ausbildung nicht zwangsläufig in einer Wolke stattfinden muß) erfolgte dabei doppelsitzig, wobei die Kabine des Flugschülers vollständig abgedeckt ist. So hatten wir nur die Instrumente Wendezeiger mit Libelle, Fahrtmesser, Höhenmesser, Vario und Kompass zum Führen des Flugzeuges zur Verfügung. Aus deren Anzeigen folgernd orientierten wir uns. Wir erflogen Kompasskurse, navigierten kleine Streckenelemente, leiteten Trudeln aus und zentrierten Aufwinde in der Thermik. Die Ausbildung heißt zwar Wolkenflug, fand aber in unserem Fall tatsächlich stets außerhalb einer Wolke statt. Auch wurden bei dieser Ausbildung alle Vorschriften über Wolken-Abstände im kontrollierten Luftraum eingehalten und einer der Piloten hat immer Sicht nach VFR.

Abschließend kam der Prüfer Carsten Lindemann am 3.10.2019 nach Strausberg, um Sven Brandhorst und mir die Prüfung zur Wolkenflugberechtigung abzunehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluß unserer eigenen Ausbildung hoffen wir, schon bald einen weiteren Wolkenflug-Lehrgang ins Strausberg organisieren zu können. Außerdem müssen die technischen und organisatorischen Bedingungen geschaffen werden, um neben dem obligatorischen Flugplan auch die Special Activity Area (SAA) beantragen zu können, die uns einen echten Wolkenflug erlauben würden.

Alexander Görnitz, Aeroklub Hoyerswerda e.V.
Foto: Horst Pattky